Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 2/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jürgen Larisch erhält Ehrenplakette des THW

Anlässlich der Ehrungsveranstaltung zur Verleihung der Bundesflutmedaille 2021 an die Mitglieder der THW-Ortsverbände Bitburg und Prüm im Dezember erhielt auch der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Eifelkreises, Jürgen Larisch, eine Auszeichnung.

Aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Zusammenarbeit aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben innerhalb des Eifelkreises wurde ihm durch die THW-Ortsbeauftragten für Bitburg und Prüm, Joachim Weber und Erich Zaums, die THW-Ehrenplakette verliehen. Diese ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und kann an Personen verliehen werden, gegenüber denen das THW eine langjährige Verbundenheit oder besonderen Dank zum Ausdruck bringen will.

Bei Jürgen Larisch ist direkt beides gegeben. Der Begriff „Blaulichtfamilie“ ist im Eifelkreis unweigerlich mit dem Namen Jürgen Larisch verbunden und wird maßgeblich durch diesen geprägt, wie Joachim Weber in seiner Laudatio festhielt. Larischs Verdienst in seiner über 10-jährigen Amtszeit sei es zu verdanken, dass das THW in die örtliche Gefahrenabwehr sehr stark eingebunden und dort fest verankert ist. Unzählige Einsätze unterschiedlicher Größe und Ausprägung fußen hierauf. Insbesondere die Unwetterereignisse 2018 und 2021 im Eifelkreis haben gezeigt, wie sehr das THW im Eifelkreis dank des Engagements von Herrn Larisch gefordert und geschätzt wird. Für dieses außerordentliche Engagement zu Gunsten des THW sowie der gesamten "Blaulichtfamilie" und nicht zuletzt auch seine Bemühungen um die Nachwuchsgewinnung für die Einsatzorganisationen dankte das THW ihm nun mit der THW-Ehrenplakette.

Jürgen Larisch, von der Ehrung völlig überrascht, dankte und erklärte, eine Ehrung müsste wie ein Puzzle aus vielen Teilen bestehen, auch wenn es ihm ein persönliches Anliegen sei, mit allen Organisationen zusammenzuarbeiten, sei das Erfolgsmodell „Blaulichtfamilie“ nur möglich, wenn alle als Team zusammenstehen, und dies ist im Eifelkreis Bitburg-Prüm der Fall.