Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 2/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurs "Wie lese ich die Sütterlin- oder Kurrentschrift?" am 19. Januar im Kreismuseum

Seit November zeigt das Kreismuseum die Sonderausstellung „Krise und Aufbruch – Das Jahr 1923 im Raum Bitburg-Prüm“. Als Grundlage für gezeigten Informationen dienten u.a. Schulchroniken aus der Zeit der 1920er Jahre.

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts galt die deutsche „Kurrentschrift“ als Allgemeine Verkehrsschrift im deutschen Sprachraum. Der Berliner Grafiker Ludwig Sütterlin entwickelte 1911 mit der „Sütterlinschrift“ eine Variante, die die Benutzung von Schreibgeräten vereinfachen sollte.

Die in dieser altdeutschen Schrift verfassten Dokumente stellen für den Laien bei der Übersetzung häufig ein großes Problem dar. Mit einer Lektüreübung am Freitag, den 19.01.2024 um 15 Uhr möchte das Kreismuseum Bitburg-Prüm Techniken vermitteln, die den Umgang mit diesen Handschriften erleichtern.

Die Teilnahme am ca. 90 Minuten dauernden Kurs wird nur den gewöhnlichen Museumseintritt (3 Euro für Erwachsene) umfassen. Um eine Voranmeldung per Mail (kreismuseum@bitburg-pruem.de) oder Telefon (06561 683-888) wird gebeten.