Von links: Michael Horper (Präsident Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.) Andreas Kruppert (Landrat Eifelkreis Bitburg-Prüm), Thomas Linnertz (ADD-Präsident), Johannes Billen, Manfred Hoffmann (Beigeordneter Kaschenbach) und Moritz Petry (Bürgermeister VG Südeifel), Foto: ADD
Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnte Johannes Billen aus Kaschenbach (Verbandsgemeinde Südeifel) die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.
Johannes Billen hat sich insbesondere im kommunalpolitischen Bereich bleibende Verdienste erworben. So bekleidet er seit 1979 das Amt des Ortsbürgermeisters seiner Heimatgemeinde Kaschenbach und hat in dieser Funktion zahlreiche Projekte in der Gemeinde angestoßen und begleitet. Daneben engagiert sich der 71-jährige beim Kreisbauernverband Bitburg-Prüm.
In der Zeit von 1974 bis 1985 übernahm er die Funktion des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr, war von 1988 bis 2012 Mitglied des Verwaltungsrates der Pfarrei Alsdorf und brachte sich jahrelang als Schöffe sowohl beim Amtsgericht Bitburg als auch beim Landgericht Trier ein. Darüber hinaus war der Geehrte viele Jahre als Kreisjagdmeister im Eifelkreis Bitburg-Prüm aktiv, war bis 2022 insgesamt 25 Jahre Präsident des Verbandes der Teilnehmergemeinschaften und nimmt seit 2003 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden im Bundesverband der Teilnehmergemeinschaften wahr.
„Sie haben sich über Jahrzehnte kommunalpolitisch in verschiedenen Gremien engagiert und sind darüber hinaus Netzwerker vor Ort, haben schon Jahre zuvor über den Tellerrand geblickt und sich für Ihre Region zukunftsweisend engagiert“, so ADD-Präsident Linnertz in seiner Laudatio. „Dieser Orden soll zeigen, dass ein Mensch mehr als nur seine bloße Pflicht getan hat und sich über viele Jahre in den Dienst der Gesellschaft gestellt hat.“