Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 20/2025
Informationen aus den Naturparks
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamtliches Engagement für die Wanderwege im NaturWanderPark de-lux

Von links: David Meyer (Wanderwegetechniker Zweckverband Naturpark Südeifel), Peter Hansen (Wegewart) und Daniela Torgau (Geschäftsführerin Zweckverband Naturpark Südeifel). Foto: Naturpark Südeifel/Ansgar Dondelinger

Wegewartin und Wegewarte des Naturpark Südeifel verabschiedet

Im Rahmen des Jahrestreffens der ehrenamtlichen Wegewartinnen und Wegewarte, des kommunalen Wegemanagements (Verbandsgemeinden) und des Tourismus im NaturWanderPark delux hat Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Zweckverband Naturpark Südeifel, eine Wegewartin und fünf Wegewarte verabschiedet.

Peter Bormann und Peter Hansen (Premiumweg Prümtalweg) sowie Bruno Schomer und Leo Viktor (Premiumweg Stausee-Prümtalroute) waren seit der Geburtsstunde des NaturWanderPark delux 2013 als Wegewarte unterwegs; Dr. Karl-Heinz Fellmann (Premiumweg Felsenweg 5) seit 2014 und Natalie Mainz (Felsenweg 3) seit 2021. Ihr großes ehrenamtliches Engagement habe dazu beigetragen, die hohe Qualität der Premiumwanderwege zu sichern und sogar zu steigern, so Daniela Torgau. Dies habe sich auch in den erfolgreichen Zertifizierungsergebnissen des Deutschen Wanderinstituts widergespiegelt. Sie bedankte sich bei allen Wegewartinnen und Wegewarten für die jahrelange Unterstützung: „Durch Ihre verlässlichen und regelmäßigen Kontrollen der Premiumwege können Einheimische und Gäste stets auf qualitativ hochwertigen Wanderwegen den Naturpark Südeifel erleben.“

Die Rundwanderwege in Premiumqualität befinden sich in der Südeifel, den Luxemburger Ardennen und der Region Müllerthal. Sie führen durch die Naturparke Nord- und Südeifel, Naturpark Our und Natur- & Geopark Mëllerdall, die geprägt sind von dichten Wäldern, aber auch weiten Wiesen, tiefen Tälern, geheimnisvollen Schluchten und bizarren Felsformationen. Die Naturparke überzeugen mit einem besonders wertvollen und schützenswerten Natur- und Kulturerbe, welches die Regionen über die Grenzen hinweg bekannt macht.