Foto: Felsenland Südeifel Tourismus
Zum Pre-Opening der neuen Ausstellung „The Big 5+ - Die größten Raubsaurier Europas“ am Vorabend des 1. Mai begrüßte das Team des Dinosaurierparks im Beisein von Landrat Andreas Kruppert zahlreiche Gäste aus Politik und Öffentlichkeit, Partner und Freunde des Themenparks.
Bei der Ausstellung handelt es sich um ein internationales Gemeinschaftsprojekt, an dem Museen und Wissenschaftler aus Deutschland, Portugal und England beteiligt waren und die nun erstmals außerhalb dieser Museen gezeigt wird.
Nachdem Bruno Zwank, Geschäftsführer der Felsenland Südeifel Tourismus GmbH als Betreiberin des Parks die aktuellen Entwicklungen in der wissenschaftlichen Ausrichtung skizziert hatte, nahmen zwei Fachwissenschaftler in kurzen Vorträgen das Publikum mit auf eine Reise in die Jura- und Kreidezeit.
Thema der Ausstellung mit Dinosaurierfunden aus drei Ländern sind große Fleischfresser, die in der Jura- und Kreidezeit (vor rund 166 bis 125 Millionen Jahren vor heute) an der Spitze der Nahrungskette ihrer Lebensräume standen. Neben Knochen und Zähnen, Schädelrekonstruktionen und der Nachbildung eines Raubsaurier-Geleges mit Eiern und Embryos sind im Freigelände des Parks die beeindruckenden lebensechten Rekonstruktionen der großen Räuber zu sehen.
Die Sonderausstellung „The Big 5+ - Die größten Raubsaurier Europas“ ist bis zum 3. November 2024 im Dinosaurierpark Teufelsschlucht zu sehen.