Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 21/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühjahrstagung des Eifelvereins in Bitburg

Am 10. Mai fand die Frühjahrstagung des Eifelvereins in der Bitburger Stadthalle im Beisein von Landrat Kruppert und zahlreichen weiteren Vertretern aus Politik und Tourismus statt. „Unsere Frühjahrstagung ist ein Fest für die Eifel. Und wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, in die Römerstadt Bitburg in die Südeifel zu kommen“, so der Hauptvorsitzende des Eifelvereins, Dr. Ralf Nolten.

Die Ortsgruppe Bitburg des Eifelvereins unter der Leitung von Karl-Heinz Fellmann hatte für den Nachmittag ein attraktives Begleitprogramm mit geführten Wanderungen in und um Bitburg zusammengestellt. In der Stadthalle fand die Mitgliederversammlung des Eifelvereins statt. Landrat Kruppert: „Die Frühjahrstagung ist der ideale Anlass, um mich bei allen ehrenamtlich Tätigen, aber auch beim Hauptvorsitzenden Herrn Dr. Nolten und den Mitarbeitern der Hauptgeschäftsstelle herzlich für das vielfältige Engagement zu bedanken und die Wichtigkeit des Eifelvereins herauszustellen. Besonders gefreut hat mich die Ehrung von Herrn Reinhold Hoffmann, Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe Mettendorf-Sinspelt, mit der Verdienstnadel in Gold. Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an Herrn Karl-Heinz Fellmann und die Ortsgruppe Bitburg, die diese Tagung so gut organisiert und vorbereitet haben.“

Der Eifelverein ist eine Gemeinschaft von 23.000 Mitgliedern, die sich in einem engmaschigen Netz von 140 Ortsgruppen zusammengefunden haben. Der Verein betreut rund 2.100 km überregionale Hauptwanderwege und noch einmal ca. 4.000 km örtliche Wanderwege; sie sind die Basis der Wanderinfrastruktur und wichtige Grundlage der touristischen Entwicklung.