Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 21/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Wat schaffen sej?" - Was ist ihre Aufgabe?

Das Angebot der Gemeindeschwesterplus richtet sich an ältere Menschen, die noch keine Pflege benötigen, jedoch Unterstützung und Beratung in ihrem aktuellen Lebensabschnitt suchen. Die Fachkraft der Gemeindeschwesterplus bietet individuelle und kostenlose Beratung, entweder in den eigenen vier Wänden oder im Büro in Bitburg oder Prüm.

Das Leistungsspektrum umfasst eine vorsorgende Beratung zu verschiedenen Themen, darunter die soziale Situation, gesundheitliche und hauswirtschaftliche Versorgung, Wohnsituation sowie Mobilität. Darüber hinaus informiert die Gemeindeschwesterplus über Freizeitmöglichkeiten und vermittelt wohnortnahe, gut erreichbare Angebote wie gesellige Seniorentreffen, Bewegungsangebote, Veranstaltungen und interessante Kurse. Ein weiterer zentraler Aspekt der Arbeit der Gemeindeschwesterplus ist die Anregung und Initiierung entsprechender Angebote in den jeweiligen Regionen.

Im Fokus steht auch die Sensibilisierung der Eigenverantwortlichkeit von Seniorinnen und Senioren zu aktivieren. Hierfür nutzen die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus ihre guten Kontakte zu regionalen Netzwerkpartnern und bieten in Kooperation Schulungen und Informationsveranstaltungen an.

Ziel ist es, die Entwicklung gesundheits- und selbstständigkeitserhaltender Infrastrukturen in den Kommunen voranzutreiben. Die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus verstehen sich somit als wichtige Schnittstelle, die älteren Menschen hilft, aktiv am Leben in ihrer Gemeinde teilzunehmen und ihre Selbstständigkeit zu bewahren.