Von links: Ortsbürgermeister Karl Hansen, Innenminister Michael Ebling und Bürgermeister Aloysius Söhngen bei der Übergabe des Förderbescheids an die Ortsgemeinde Hersdorf (Foto: VG Prüm).
Förderbescheidübergabe an die Ortsgemeinde Wawern: Innenminister Michael Ebling mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Michael Ludwig, MdL (1.v.li.), MdL Nico Steinbach (1.v.re.), Bürgermeister Aloysius Söhngen (3.v.li.), Ortsbürgermeister Axel Goldmann (2.v.re.) sowie Vertreterinnen und Vertreter der Planungsgruppe „Dorfplatz“ (Foto: VG Prüm)
Die Ortsgemeinde Hersdorf (VG Prüm) erhält eine Förderung in Höhe von 326.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Die Ortsgemeinde möchte die Mittel für weitere Maßnahmen am Dorfgemeinschaftshaus einsetzen. Im Rahmen der Sanierung ist unter anderem geplant, das Gebäude barrierefrei zu erschließen, um es für Menschen aller Generationen zugänglich zu machen und an die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen anzupassen. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz, die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.
Die Ortsgemeinde Wawern (VG Prüm) erhält 136.600 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Gefördert wird die Neugestaltung des Dorfplatzes in der Ortsmitte von Wawern.
„Die Ortsgemeinde Wawern hat sich im Rahmen des ‚Zukunfts-Check-Dorf‘ in mehreren Arbeitsgruppen mit der Entwicklung ihres Dorfes auseinandergesetzt. Ein wichtiges Ziel ist es, die Dorfgemeinschaft zu fördern und weiter zu beleben. Die Ortsgemeinde möchte die Förderung einsetzen, um den in der Ortsmitte gelegenen Dorfplatz zu einem generationenübergreifenden Dorfplatz umzugestalten. Der Dorfplatz soll so zu einem Treffpunkt und zentralen Informationspunkt für die gesamte Dorfgemeinschaft werden“, sagte Innenminister Michael Ebling bei der Förderbescheidübergabe. Zentrales Entwurfselement ist die „Wawerner Stele“ mit integriertem Maibaumständer und umgebenen Sonnensegeln.