Foto: Host Nation Council Spangdahlem e.V.
In einer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des Vereins Host Nation Council Spangdahlem e.V. im Sitzungssaal der Kreisverwaltung wurde Michael Ludwig, MdL, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Zuvor hatte er als Vertreter des bisherigen Vorsitzenden Jan Niewodniczanski, der sich im Sabbatical befindet und nicht mehr kandidierte, die Sitzung eröffnet. Er begrüßte die Teilnehmer und insbesondere den Ehrenpräsidenten des Host Nation Council Spangdahlem e.V., Herrn Dr. Michael Dietzsch. Sein jahrelanger und fortwährender Einsatz sei eine Inspiration für die gemeinnützige Vereinsarbeit des Host Nation Council Spangdahlem e.V.
In seinen einleitenden Worten erinnerte er auch daran, dass insbesondere in herausfordernden Zeiten eine freundschaftliche Verbundenheit zu den hier lebenden US-Soldaten und deren Familien mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Seine Ansprache stieß auf Zustimmung der Anwesenden. Neben der Vorstellung des Geschäftsberichts 2024 durch Michael Ludwig sowie dem Bericht zum Geschäftsjahr 2024 durch den Schatzmeister Rainer Nickels wurden die Wahlen des Vorstandes durchgeführt.
Zu Stellvertretern von Michael Ludwig wurden Andreas Kruppert und Klaus Rodens wiedergewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Marcus Konrad. Alle anderen gewählten Vorstandsmitglieder sind auf der Internetseite https://hostnationcouncil.de/ veröffentlicht. Der Verein hat es sich u. a. zur Aufgabe gemacht, die deutsch-amerikanischen Beziehungen durch die Pflege und Intensivierung freundschaftlicher Kontakte zu den amerikanischen Soldaten und deren Familien zu stärken.