Foto: Lebensberatung Bitburg
Mit einer Feierstunde in Haus Beda wurde das 50-jährige Bestehen der Lebensberatung Bitburg begangen. Seit fünf Jahrzehnten steht die Einrichtung Familien, Kindern und Jugendlichen mit Rat und Unterstützung zur Seite und ist dabei auch ein langjähriger, geschätzter Partner des Jugendamts im Eifelkreis Bitburg-Prüm.
Rund 1.600 Menschen nahmen allein 2024 die Angebote der Lebensberatung Bitburg in Anspruch. Seit 2018 ist die Beratungsstelle auch in Prüm vertreten. Die Einrichtung überzeugt durch fachliche Kompetenz, Verlässlichkeit und kreative Ideen – sei es im Bereich Trennung und Scheidung, Erziehungsberatung oder bei der Unterstützung von Kindern psychisch erkrankter Eltern.
Diese Themen bilden heute wichtige Schwerpunkte der täglichen Arbeit der Beratungsstelle.
Gemeinsam mit dem Jugendamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm wurden Initiativen wie die Plattform „Elterntankstelle“, Resilienzgruppen in Grundschulen, Supervisionen für Kitas sowie Fortbildungen für Fachkräfte ins Leben gerufen. Auch Arbeitskreise wie „Trennung/Scheidung und Kinder“ und der „Qualitätszirkel Psychotherapie“ bilden heute wichtige Schwerpunkte der täglichen Arbeit der Beratungsstelle. Weitere Angebote wie die Babysprechstunde „FeinFühlZeit“ oder der Elternkurs „Kinder im Blick“ ergänzen das vielfältige Portfolio.
„Die Lebensberatung ist ein Ort, an den Familien mit gutem Gewissen verwiesen werden können. Ausdruck dieses Vertrauens ist die Übertragung der Trennungs- und Scheidungsberatung durch das Jugendamt an die Lebensberatung im vergangenen Jahr“, so Landrat Andreas Kruppert. Auch würdigte er das über Jahrzehnte verlässliche Engagement: „Die Lebensberatung ist aus unserem Netzwerk nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit – zum Wohl der Familien im Eifelkreis.“