Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 24/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauernverbände aus drei Ländern tauschen sich aus

Foto (von links): Ökonomierat Michael Horper, Präsident Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig und Stefan Fiedler, Kreisvorsitzender Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau.

Die Bauernverbände aus Rheinland-Pfalz, Luxemburg und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens haben sich beim kürzlichen „Eurokongress“ über die Zukunft der Landwirtschaft ausgetauscht und dabei verschiedene Höfe und Betriebe im Dreiländereck besucht. Als Vertreter des Eifelkreises Bitburg-Prüm nahm der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig, MdL, an der Veranstaltung teil.

Zunächst hatten der ostbelgische Bauernbund, der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau und die Centrale Paysanne aus Luxemburg auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Fiedler in Habscheid-Hallert im Eifelkreis Bitburg-Prüm zusammengefunden. Hier sprach der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, Ökonomierat Michael Horper, zum Thema „Landwirtschaft braucht Perspektiven und eine produktionstechnische Vielfalt“.

Auch in weiteren Beiträgen wurden vorwiegend die Folgen europäischer Agrarpolitik sowie aktuelle Herausforderungen in der Einhaltung von Umweltschutzvorgaben, wie der geplanten Emissionsreduktion in der Milchviehhaltung, behandelt. Die Teilnehmer lobten am Ende den wichtigen Austausch über die Landesgrenzen hinweg.