Landrat Kruppert mit Oberst Leslie Hauck, scheidender Kommandeur des 52. Jagdgeschwaders
Oberst Leslie Hauck hat das Kommando des US-amerikanischen Luftwaffenstützpunkts Spangdahlem nach zwei Jahren an Oberst Kevin Crofton abgegeben. Landrat Andreas Kruppert nahm im Beisein von Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz, sowie weiteren Ehrengäste an der Zeremonie auf dem Air Base-Gelände teil.
Der Festakt wurde geleitet von Generalmajor Derek France, Kommandeur der Dritten Luftwaffe, der an die vielfältigen Einsätze in den zurückliegenden zwei Jahren erinnerte. Hierzu gehörten unter anderem die Hilfseinsätze bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 kurz nachdem Hauck seinen Dienst antrat. „Wenn es jemals eine Zeit gab, in der eine Führungsrolle gefragt war, dann war es in den letzten zwei Jahren“, so Derek France in seiner Rede.
Hauck bedankte sich zunächst bei seiner Familie, dann bei den Angehörigen der Streitkräfte: „Wir haben in den letzten Jahren so viel erreicht, und ohne Sie alle hätte ich es nicht geschafft“, so der scheidende Kommandeur. Sein Nachfolger Crofton bringt mehr als zwei Jahrzehnte militärische Erfahrung mit gewachsener Verantwortung in mehreren Einsatzgebieten in den Dienst ein, darunter zuletzt als Kommandeur der 31. Einsatzgruppe auf dem Luftwaffenstützpunkt Aviano in Italien.