Unter dem Motto „Misch dich ein“ fanden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.
Aus diesem Anlass hat der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) gemeinsam mit dem Jugendzentrum „Auf der Höhe“ mit einem Graffitiprojekt auf dem Gelände des derzeit noch im Bau befindlichen Wertstoffhofs im Trierer Norden ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt.
15 junge Menschen trafen sich auf dem Baustellengelände. Im Gepäck hatten sie zahlreiche Spraydosen und jede Menge kreative Ideen, wie sie die kahle Betonwand in Richtung der Bahngleise am neuen A.R.T. Wertstoffhof mit ihrer Botschaft verschönern können. „Wir freuen uns sehr, dass man uns hier die Möglichkeit geboten hat, ein solches Projekt umzusetzen. Es ist uns wichtig, ein möglichst breites Publikum mit unserer Message zu erreichen.“ erklärt Inés Jacoby, die Projektverantwortliche des Jugendzentrums „Auf der Höhe“.
10 Stunden hat es gedauert, bis das Kunstwerk fertiggestellt war. Fast 300 Quadratmeter Fläche wurden an diesem Tag durch die jungen Künstlerinnen und Künstler besprayt. „Selbstverständlich unterstützen wir diese Botschaft und freuen uns, diesem Projekt auf unserem Gelände Raum geben zu können.“ so Kirsten Kielholtz, Pressesprecherin des A.R.T.