Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel ist nicht nur schön, sondern auch fotogen! Um das zu feiern, lädt der Naturpark in diesem Jahr herzlich zur Teilnahme am ersten grenzüberschreitenden Fotowettbewerb ein. Unter dem Motto "Typisch Eifel - Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt!" werden ausdrucksstarke Aufnahmen aus unserer Region gesammelt. Die Gewinner-Werke sollen in Form eines Kalenders veröffentlicht und darüber hinaus im Rahmen der Deutsch-Belgischen Naturpark-Akademie 2023 auf dem Vogelsang IP Gelände ausgestellt werden.
Die Bilder im Querformat (max. 10 pro Teilnehmer) können per E-Mail an graul@naturpark-eifel.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023. Nähere Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite des Naturparks Nordeifel e.V.: www.naturpark-eifel.de einsehbar.
Der Fotowettbewerb findet im Rahmen der ersten Deutsch-Belgischen Naturpark-Akademie statt. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Naturschutzakteure als auch an interessierte Privatpersonen und schafft eine einzigartige Vernetzungsplattform in der Eifel-Region. Die Naturpark-Akademie findet am 5. September 2023 ab 9:30 Uhr im Kino auf dem Vogelsang IP Gelände statt und widmet sich dem Thema "Leitarten im Fokus des Naturschutzes in der Eifel". Das Programm der Veranstaltung beinhaltet drei Fachvorträge, vier Arbeitsgruppen und ein spezielles Angebot für Abiturienten. Ergänzt wird es neben der Fotoausstellung durch eine Videoinstallation und Informationsstände verschiedener regionaler Organisationen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz.
Die erste Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie basiert auf den Wünschen und Anregungen der Teilnehmer im Zuge des grenzüberschreitenden Naturparkplans und wird von den Umweltministerien in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und der Provinz Lüttich unterstützt. Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich über den Schutz und Erhalt der Natur in der Eifel auszutauschen und neue Impulse für die Zusammenarbeit zu setzen.