Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 25/2024
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Studienfahrt der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm nach Rosport, Girsterklaus und Mertert – noch wenige Plätze frei!

Die Girsterklaus bei Rosport. Foto: Marc Schoellen

Rosport ist recht bekannt wegen seines Sprudelwassers. Weniger vertraut dürften die Besucher des Dorfs am Unterlauf der Sauer sein mit der Tatsache, dass dort der Erfinder und Ingenieur Henri Owen Tudor (1859-1928) eine Pionierrolle im Bereich der Elektrotechnik spielte. Die Villa, die seit 1970 im Besitz der Gemeinde Rosport ist und seit 2009 das kleine Tudor-Museum beherbergt, ist von einem kleinen Landschaftsgarten im „englischen Stil“ umgeben.

Knapp zwei Kilometer südlich von Rosport entfernt befindet sich die „Girsterklaus“, eine Kapelle, die seit dem 13. Jahrhundert als Wallfahrtsort zur Muttergottes von der „Hieselterheck“, d.h. vom Haselstrauch, lokale Bedeutung erlangt hat. Das romanische Bauwerk, das von einem stimmungsvollen Friedhof umgeben ist, wird geprägt von einem massiven Wehr- und Wachtturm, der zugleich als Glockenturm dient.

Ein Abstecher nach Mertert lohnt sich ebenfalls; allein schon wegen der 1873 entstandenen Parkanlage, die der Unternehmer und Politiker Dominique-Antoine Pescatore (1872-1916) vom französischen Gartenarchitekten Edouard André (1840-1911) im Bereich seines im eklektischen Stil gestalteten Hauses anlegen ließ.

Marc Schoellen, Historiker und Lehrer am Lyceum in Echternach, führt die Studienfahrt fachkundig.

Reisebus ab/bis Bitburg inklusive. Nicht barrierefrei.

Termin: Samstag, 13.07.2024

Kosten: 50 € pro Person

Anmeldung: Tel.: 06561 15-2230 oder E-Mail: kvhs@bitburg-pruem.de

www.kvhs-bitburg-pruem.de