Beliebt bei Wanderern: Die Eifel als Reiseziel
Sowohl der nordrhein-westfälische Teil als auch der rheinland-pfälzische Teil der Eifel verzeichneten im vergangenen Jahr 2022 laut einer Mitteilung der Eifel Tourismus GmbH überproportionale Zuwächse bei den Gäste- und Übernachtungszahlen. Im Gebiet der ET wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 74 Prozent und bei den Übernachtungen ein Plus von 59 Prozent verzeichnet.
Dieser positive Trend setzt sich im Jahr 2023 fort. Die aktuellen Buchungszahlen im Zeitraum 1. Januar bis 31. Mai 2023 zeigen eine klare Steigerung zum Vorjahrszeitraum von eifelweit 25,5 Prozent. Laut Geschäftsführer Klaus Schäfer haben nicht nur digitale Buchungen deutlich zugenommen, sondern ebenso die Zahl der Buchungen in den Tourismusbüros. Außerdem sei die Nachfrage nach organisierten Pauschalen vor allem bei den Wandertouren entlang des Eifelsteigs und der Partnerwege gestiegen.
„Auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin wie auch im Tourismusbarometer NRW wurde ein erfolgreiches Tourismusjahr 2023 prognostiziert“, so Aufsichtsratsvorsitzender Aloysius Söhngen. Und weiter: „Die Reiselust ist trotz anhaltender Krisensituationen unvermindert hoch. Ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis, aber auch die gute Erreichbarkeit des Urlaubsziels spielen bei den Gästen eine tragende Rolle. Dieser deutschlandweite Trend spiegelt sich auch in den Buchungszahlen in der Eifel wider“.