Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 26/2024
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Teilnehmerrekord beim Wettbewerb „MATHEMATIK OHNE GRENZEN“ in der Region Eifel-Trier

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung (Foto: Sarah Lintz)

Im Rahmen einer Feierstunde in der Mensa des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg wurden die erfolgreichen Klassen und Kurse des internationalen Wettbewerbs „MATHEMATIK OHNE GRENZEN“ aus der Region Eifel-Trier geehrt. Im Wettbewerb für die Jahrgangsstufe 10 ging die Klasse 10b des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich als Sieger hervor, gefolgt von der Klasse 10a des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier. Die Klasse 10d des Gymnasiums Hermeskeil und die Klasse 10a des St.-Matthias-Gymnasiums Gerolstein erreichten beide einen 3. Preis. In der Jahrgangsstufe 11 konnte sich der Leistungskurs M1 des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums Bernkastel-Kues über den ersten Platz freuen, der Leistungskurs 11LKMSE des Max-Planck-Gymnasiums Trier und der Leistungskurs LK11 M1 des Auguste-Viktoria-Gymnasiums Trier folgten auf den Plätzen zwei und drei. Als bester Grundkurs wurde in diesem Schuljahr der Kurs GK11 m1 des Auguste-Viktoria-Gymnasiums Trier ausgezeichnet.

Die großzügigen Preise für die erfolgreichen Klassen und Kurse wurden auch in diesem Jahr wieder von der Volksbank Trier Eifel eG gestiftet, die den Wettbewerb seit seinem Bestehen in der Region Eifel-Trier unterstützt. Übergeben wurden die Preise von Christina Krämer von der Volksbank Trier Eifel eG im Anschluss an die Begrüßungen von Volker Ruff (ständiger Vertreter des Schulleiters am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg) und Nadine Sonnen-Högener (Wettbewerbsleiterin Region Eifel-Trier) sowie den kurzen, unterhaltsamen Grußworten des Landrats des Eifelkreises Bitburg-Prüm Andreas Kruppert sowie des Bürgermeisters der Stadt Bitburg Joachim Kandels. Mit „Hit the Road Jack“ und „It’s My Life“ bereicherte der Schulchor des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg unter Leitung von Gaby Wolsiffer die Preisverleihung musikalisch.

In der Region Eifel-Trier nahmen in diesem Schuljahr 93 Klassen und Kurse mit insgesamt 2.031 Schülerinnen und Schülern von 18 Schulen am Wettbewerb teil, womit ein neuer Teilnehmerrekord in der Region aufgestellt wurde.

Für die nächste Wettbewerbsrunde können sich die Schulen der Region wieder mit Beginn des neuen Schuljahres bei der regionalen Wettbewerbsleiterin Nadine Sonnen-Högener (n.sonnen@st-willi.de) anmelden.