Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 26/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Gerolstein und Köln

Seit Montag, 16. Juni 2025 fahren erstmals seit der schweren Unwetterkatastrophe im Sommer 2021 wieder durchgehende Züge auf der Eifelstrecke zwischen Gerolstein und Köln. „Die Wiederaufnahme des Schienenverkehrs in Richtung Köln stellt einen bedeutenden Schritt im Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur dar“, sagt SPNV-Nord-Verbandsdirektor Thorsten Müller. Der Zweckverband SPNV-Nord ist Besteller und Organisator der Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz. Anlässlich dieses Meilensteins beim Wiederaufbau der Eifelstrecke fand in Gerolstein ein Pressetermin im Beisein von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Mobilitätsministerin Katrin Eder, Landrat Andreas Kruppert sowie zahlreichen weiteren Gästen statt.

„Die Wiederanbindung der Eifel an das überregionale Schienennetz ist ein wichtiges Ereignis für die Eifel, auf das die Menschen ungeduldig gewartet haben. Dass nun wieder durchgehende Züge zwischen Gerolstein und Köln fahren, ist ein wichtiger Schritt“, sagt SPNV-Verbandsvorsteher Achim Hallerbach. „Die Rückkehr der Züge und die kommende Elektrifizierung der Strecke ist ein starkes Signal an die Menschen in der Eifel: Ihr seid nicht abgehängt, ihr gehört zur Mitte dieses Landes. Ein guter Ausbau der Schiene ist ein entscheidender Baustein, um die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit in der Region zu stärken. Deshalb freue ich mich über jede neue Baustelle, die uns näher ans Ziel bringt.“

Die durchgehende Zugverbindung zwischen Gerolstein und Köln wird vom 16. Juni bis voraussichtlich 13. Oktober möglich sein. In der Zeit vom 1. Oktober bis 13. Oktober ist erstmals die durchgehende Zugverbindung zwischen Trier und Köln Messe / Deutz möglich. Ab 14. Oktober 2025 bis 29. März 2026 gibt es wieder SEV auf der Strecke Gerolstein – Kall, ansonsten ist zwischen Trier und Gerolstein und zwischen Kall und Köln Messe /Deutz Zugverkehr. Informationen zum Fahrplanangebot und zu Ersatzverkehren während der Sperrphasen finden die Reisenden in den elektronischen Reiseauskünfte der DB und Verkehrsverbünde.