Foto: Konder/Kreisverwaltung
Am 1. Juli begrüßte Landrat Andreas Kruppert im Hauptgebäude der Kreisverwaltung 12 neue Anwärter/innen und Auszubildende in den Verwaltungsberufen.
Die Nachwuchskräfte erhalten in ihrer Ausbildungszeit als Beamtenanwärter bzw. Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten Einblicke in die verschiedenen Aufgabengebiete der Kreisverwaltung, wie beispielsweise Veterinärwesen, Soziales, Bauen und Umwelt, Jugend und Familie sowie Finanzen und Liegenschaften.
In ihrer praktischen Ausbildung lernen sie, Sachverhalte zu ermitteln, rechtlich zu bewerten und die notwendigen Entscheidungen zu treffen. In publikumsintensiven Bereichen stehen die Auszubildenden den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner zur Seite, bearbeiten Anträge oder erledigen Aufgaben in der internen Behördenorganisation.
Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Mayen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (3. Einstiegsamt - Duales Verwaltungsstudium) sowie an der Zentralen Verwaltungsschule (2. Einstiegsamt - Verwaltungswirt/in) und an der Berufsbildenden Schule in Gerolstein (Verwaltungsfachangestellte) statt. Neben den genannten Verwaltungsberufen bildet der Eifelkreis auch in den Berufsbildern Soziale Arbeit, Fachinformatik und Hauswirtschaft aus.
Du hast Interesse an einer Ausbildung in einem dieser Bereiche? Für das Einstellungsjahr 2023 suchen wir bereits neue Anwärter und Auszubildende. Bewirb dich jetzt! Nähere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen oder unseren Stellenausschreibungen findest du auf unserer Homepage www.bitburg-pruem.de/ausbildung und auf unseren Social-Media Kanälen.