Marita Singh im Kreise der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden und der Stadt Bitburg mit Landrat Andreas Kruppert und dem Personalratsvorsitzenden Nils Leinen, Büroleiter Carl Diederich und Geschäftsbereichsleiterin Andrea Fabry (hinten). Foto: Kreisverwaltung
Am 30. Juni 2022 verabschiedete Landrat Andreas Kruppert Marita Singh aus dem Dienst - nach fast 23 Jahren in der Funktion als Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm.
Frauenförderung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Frauen in Führungspositionen und in der Politik, die Begleitung von Einstellungsverfahren, das Sichtbarmachen von Frauen in der Sprache, Stärkung des Selbstbewusstseins, Gewalt gegen Frauen - all das sind Themen und Aufgaben, denen sich Marita Singh mit Leib und Seele verschrieben hatte nachdem sie am 1. Oktober 1999 ihren Dienst als Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises antrat.
Das regelmäßige Frauenkino, das interkulturelle Frauenfrühstück und das Unternehmerinnenfrühstück, der Girls- and Boys´ Day sowie verschiedenste Seminare und Ausflüge wurden von Marita Singh initiiert und organisiert. Marita Singh brachte die weltweite Aktion für ein Ende der Gewalt gegen Frauen, „One-Billion Rising“, nach Bitburg und etablierte diese Veranstaltung in den Folgejahren. Der Austausch zwischen den Kulturen war ebenfalls ein Thema, für das sie sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln einsetzte.
Aber auch das „Netzwerken“ gehörte zu den Begabungen und Aufgaben der scheidenden Gleichstellungsbeauftragten. Viele Vereine, Gruppen, Institutionen, Beratungsstellen und Bildungseinrichtungen haben Marita Singh in den vergangenen Jahren um Rat gefragt und konnten auf ihre Unterstützung zählen. Unter anderem war sie Mitglied im Beirat für Weiterbildung und in der Leader Arbeitsgruppe. Außerdem stand sie dem Jugendhilfeausschuss mit beratender Stimme zur Seite.
In Würdigung ihres herausragenden Engagements um die Belange der Gleichstellung und Chancengleichheit sprach Landrat Kruppert ihr seine Anerkennung aus und dankte für die erbrachten Leistungen sowie das menschlich und fachlich gute Miteinander. Ebenso gab er ihr seine besten Wünsche für viele schöne Jahre im Ruhestand bei bester Gesundheit mit auf den Weg. Büroleiter Carl Diederich, Geschäftsbereichsleiterin Andrea Fabry und der Vorsitzende des Personalrates, Nils Leinen schlossen sich den guten Wünschen an.