Seit dem 08.05.2024 ist der Eifelkreis Bitburg-Prüm nicht mehr frei von der Blauzungenkrankheit. Da die Tage nun wärmer werden und damit auch die Aktivität der Mücken zunimmt, werden alle Tierhalter empfänglicher Arten (Rinder, Schafe, Ziegen) darum gebeten, bei für die Blauzungenkrankheit typischen Symptomen auch an die Abklärung der Blauzungenkrankheit zu denken.
Die Blauzungenkrankheit ist eine virusbedingte, hauptsächlich akut verlaufende Krankheit der Schafe und Rinder. Das Virus wird nicht direkt von Tier zu Tier übertragen, sondern über kleine Stechmücken. Zu den typischen Symptomen der Blauzungenkrankheit, die insbesondere bei Schafen zu beobachten sind, gehören massive Schwellungen im Maulbereich, Verfärbung der Zunge, Fieber aber auch Trächtigkeitsstörungen. Bei Rindern fallen die Symptome zumeist unspezifischer aus und können unter anderem mit Fieber und einer verminderten Fertilität einhergehen.
Weitergehende Informationen finden Sie unter www.bitburg-pruem.de (Rubrik Verwaltungsleistungen A-Z, Artikel „Blauzungenkrankheit“). Gerne steht das Veterinäramt auch telefonisch unter 06561 15-5322 und -5323 zur Verfügung.