Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 29/2022
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bewilligung des LEADER-Projektes „Tagesinternat am St.-Josef-Gymnasium Biesdorf“

Trägergesellschaft St.-Josef-Gymnasium Biesdorf gGmbH erhält rund 419 TEUR an Förderung

Eltern stehen oftmals vor der Herausforderung, ihre eigenen Erwerbswünsche und auch berufliches Fortkommen unter den Bedingungen der komplexen Anforderungen in der Arbeitswelt mit der Betreuung ihrer Kinder in Einklang zu bringen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hängt vielfach von dem Angebot einer altersgemäßen Betreuung der Kinder ab.

Hierzu soll mit dem geplantenTagesinternat am St.-Josef-Gymnasium in Biesdorf einen Lösungsansatz geliefert werden. Dieses Tagesinternat steht in unmittelbarem Zusammenhang und Nachbarschaft des Gymnasiums, wo es im ehemaligen Patreswohnheim eingerichtet werden soll. Dieses Gebäude liegt im Herzen des Campus und diente früher als Wohnstätte der ehemlas ansässigen Missionare.

Der Schulstandort befindet sich in der peripher gelegenen Ortsgemeinde Biesdorf und rekrutiert seine Schülerinnen und Schüler nicht nur aus dem unmittelbaren Umland. Vielmehr erstreckt sich der Einzugsbereich bis in die Nachbarkreise. Früher wurde diese etwas abseitige Lage durch das Angebot eines Internates kompensiert, das jedoch in den 1990er Jahren geschlossen wurde.

Mit dem Aufbau eines Tagesinternates am St.-Josef-Gymnasium in Biesdorf wird ein wichtiges Betreuungsangebot geschaffen. Hierbei wird der Bedarf an einer qualifizierten nachschulischen Betreuung mit sowohl Unterricht begleitenden wie auch darüberhinaus gehenden Angeboten, vorrangig für die Klassen 5 bis 10, gedeckt. Das Tagesinternat stellt nicht nur eine Bereicherung der Schullandschaft dar, sondern trägt auch zur Verbesserung der Attraktivität der LEADER-Region insbesondere für junge Familien bei.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier hat für dieses Projekt Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) in Höhe von 419.821,80 EUR bewilligt.