Projektarchitektin Julia Rumpf-Pelzer erläutert den interessierten Kreistagsmitgliedern den Aufbau der Interimsschule für das Regino-Gymnasium in Holzmodulform.
Besichtigung des Baufortschritts in der Wandalbert-Schule in Prüm.
Kreistagsitzung in der Karolingerhalle. Fotos: Kreisverwaltung
Am Montag, den 11. Juli tagte der Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm in der Karolingerhalle in Prüm unter dem Vorsitz von Landrat Andreas Kruppert.
Im Vorfeld der Sitzung informierten sich die Mitglieder des Kreistages bei einer Besichtigung verschiedener Schulliegenschaften in Prüm über den Stand der aktuellen Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Neben der Begehung der im Bau befindlichen Interimsschule aus Holzmodulen und der Ersatzsporthalle für das Regino-Gymnasium konnten die Gremienmitglieder sich vom Baufortschritt in der Wandalbertschule überzeugen. Ein Sachstandsbericht hierzu war auch Bestandteil der Tagesordnung im öffentlichen Teil der anschließenden Kreistagssitzung.
Außerdem hatte der Kreistag über eine temporäre Raumlösung für die Otto-Hahn-Realschule plus und die Maximin Schule in Bitburg zu beschließen. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Beschaffung von Klassencontainern als Ausweichräume wurde einstimmig vom Kreistag favorisiert.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Errichtung einer Ganztagsschule am Regino-Gymnasium ab dem kommenden Schuljahr als Übergangslösung und die organisatorische Umsetzung bis zur Realisierung der benötigten Anmeldungen.
Hieran anschließend berichtete die Verwaltung über die Einführung digitaler Lehrmittel an den kreiseigenen Schulen und den Sachstand bei der Digitalisierung des Bildungsbereichs.
Alle Vorlagen und Niederschriften zu den Sitzungen der Kreisgremien können interessierte Bürger im Internet unter https://www.bitburg-pruem.de/cms/landkreis/kreistag-gremien einsehen. Die nächste Kreistagssitzung findet am 7. Oktober 2022 statt.