Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 29/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Konstituierende Sitzung: Neugewählter Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm trat erstmals am 8. Juli zusammen

Die Mitglieder des Kreistags der Wahlperiode 2024-2029 (Foto: Kreisverwaltung)

Landrat Andreas Kruppert gratuliert (von links) Avni Fetai, Michael Ludwig und Rudolf Rinnen zur erfolgreichen Kreisbeigeordnetenwahl (Foto: Kreisverwaltung)

Am 8. Juli 2024 fand die erste Sitzung des Kreistags der neuen Wahlperiode unter dem Vorsitz von Landrat Andreas Kruppert im Sitzungssaal der Kreisverwaltung statt. Im öffentlichen Teil fanden die Wahlen von Mitgliedern in den Ausschüssen und Beiräten sowie die Wahl von Vertretern des Eifelkreises in den kreiszugehörigen Gremien (u.a. Zweckverbände, Gesellschaften, Stiftungen) statt.

Einer der Sitzungshöhepunkte war die geheime Wahl der ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten. Die Kreistagsmitglieder wählten erneut Michael Ludwig, MdL (CDU), zum Ersten Kreisbeigeordneten und damit zum allgemeinen Vertreter von Landrat Andreas Kruppert. Wiedergewählt zum Kreisbeigeordneten wurde Rudolf Rinnen (Freie Wähler), weiterer Kreisbeigeordneter wurde Avni Fetai (SPD). Landrat Andreas Kruppert gratulierte ihnen herzlich zur erfolgreichen Wahl.

Ebenfalls fand die Wahl des kommunalen Behindertenbeauftragten für die neue Wahlzeit statt, bei der Gerd Wanken einstimmig wiedergewählt wurde. Weitere Schwerpunktthemen waren die Änderung der Gebührensatzung der Kreismusikschule sowie die Festlegung des Bauprogramms zur Errichtung einer PV-Anlage bei der Otto-Hahn-Realschule Plus in Bitburg. Beide Beschlüsse wurden einstimmig getroffen.

Alle Themen, Vorlagen und Niederschriften zu den Sitzungen der Kreisgremien sind unter https://www.bitburg-pruem.de/landkreis/kreistag-ratsinformationssystem-allris/ abrufbar. Die nächste Sitzung des Kreistags findet am 16. September 2024 statt.