Die neuen Anwärter/innen Marco Kees, Julia Maiers, Aurelia Lu Zeitvogel, Gina Krütten, Laura Lotzkes, Moritz Schmitt, Lea Röhle, Beatrix Kohl, Lena Heinz, Julia Neu, v.l. mit Ausbildungsleiterin Linda Bonifas, Büroleiter Carl Diederich, Personalrätin Alexandra Tusch und Landrat Andreas Kruppert (Foto: Kreisverwaltung)
Im Rahmen der Ernennungsfeier am 28. Juni 2024 ernannte Landrat Andreas Kruppert zehn neue Anwärterinnen und Anwärter zu Beamten auf Widerruf. Sechs streben das duale Studium im Studiengang Verwaltung an und vier die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in.
Die Nachwuchskräfte erhalten in ihrer Ausbildungszeit als Beamtenanwärter/innen Einblicke in die verschiedenen Aufgabengebiete der Kreisverwaltung, wie beispielsweise Veterinärwesen, Soziales, Bauen und Umwelt, Jugend und Familie sowie Finanzen und Liegenschaften.
In ihrer praktischen Ausbildung lernen sie, Sachverhalte zu ermitteln, rechtlich zu bewerten und die notwendigen Entscheidungen zu treffen. In publikumsintensiven Bereichen stehen die Auszubildenden den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner zur Seite, bearbeiten Anträge oder erledigen Aufgaben in der internen Behördenorganisation. Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Mayen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (3. Einstiegsamt – Duales Verwaltungsstudium) sowie an der Zentralen Verwaltungsschule (2. Einstiegsamt – Verwaltungswirt/in) statt.
Du hast Interesse an einer Ausbildung in einem dieser Bereiche? Für das Einstellungsjahr 2025 suchen wir bereits neue Anwärter/innen und Auszubildende. Darüber hinaus bieten wir am 25. Juli 2024 an einem BerufsInformationsTag (BIT) sowie in der Praktikumswoche vom 19. bis 23. August 2024 Interessenten die Möglichkeit, einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Kreisverwaltung und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu erlangen. Mehr unter https://www.bitburg-pruem.de/buergerservice/jobs-karriere/praktika-berufsinformationstag/