Von links: Gerd Bettendorf (Vertriebsleiter Provinzial Rheinland), Landrat Andreas Kruppert, Rainer Nickels (Vorsitzender des Vorstandes der KSK Bitburg-Prüm), Frank Propson (Mitglied des Vorstandes der KSK Bitburg-Prüm), Schüler der Projektgruppe Schulgarten, Julia Klaes (Mitglied der Orga-Gruppe Schulgarten) und Irene Mees (Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation der KSK Bitburg-Prüm). Foto: KSK
Die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland unterstützt das Schüler-Eltern-Lehrer-Projekt „Schulgarten als Wohlfühloase“ der St. Martin-Schule Bitburg und spendet auf Initiative der Kreissparkasse Bitburg-Prüm 8.000 Euro.
Lernen ist und sollte für alle zugänglich sein. Diesen Grundsatz erfüllt die Förderschule St. Martin, die seit 55 Jahren im Bitburger Barockschloss in Bitburg zu Hause ist. Das wichtigste Anliegen der St. Martin-Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler zu möglichst selbstbewussten, selbstständigen Menschen zu erziehen, die sich in ihrem Umfeld behaupten und zu sich selbst stehen können.
Um diesem Anliegen und dem ganzheitlichen Lernen in der Natur nachzukommen, richtet die St. Martin-Schule einen „Wohlfühl-Oase-Schulgarten“ ein. Der Garten wird mit Bauwagen, rollstuhlgerechtem Zugang, Hochbeeten, Sitzgelegenheiten und Sonnenschutz ausgestattet werden. Hier wird den Schülerinnen und Schülern sowohl einen Ort zum Lernen als auch für eine Auszeit im Garten geschaffen.
Der Vorstand der Kreissparkasse Bitburg-Prüm besuchte gemeinsam mit Landrat Andreas Kruppert und Gerd Bettendorf, Vertriebsleiter Provinzial, die St. Martin-Schule und überreichten den Spendenscheck. „Wir freuen uns sehr, dass die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial das Projekt „Schulgarten als Wohlfühloase“ so großzügig unterstützt und somit einen Beitrag dazu leistet, Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung einen Mehrwehrt in ihrem schulischen Alltag zu ermöglichen“, so Rainer Nickels, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm.