Von 1969 bis 2004 war Helmut Jänen Schulleiter der St. Martin-Schule Bitburg. Die Schule wurde zum 01.09.1969 per Organisationsverfügung der Bezirksregierung Trier als „Schule für geistig behinderte Kinder“ im damaligen Kreis Bitburg gegründet. Herr Jänen wurde mit der Leitung beauftragt und schulte am 15.10.1969 die ersten sieben Kinder ein. Noch heute befindet sich die St. Martin-Schule als Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung im Bitburger Schlösschen.
Herr Jänen hat mit Nachdruck und unermüdlichem Engagement die Förderung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher vorangebracht. Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit sehr umfänglichem Förderbedarf lagen ihm am Herzen. In enger Abstimmung und Kooperation mit führenden Vertretern aus Lehre und Forschung brachte er den Bereich der basalen Förderung in das schulische Handeln ein.
Ebenso war er maßgeblich an der Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Schwimmen aktiv. Stets auf das Wohl und die Förderung seiner Schülerschaft bedacht, setzte er sich für Teilhabe und Integration ein, was zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich war. Bereits 5 Jahre nach Gründung der St. Martin-Schule unterrichtete Herr Jänen mit seinem Kollegium fast die 10-fache Anzahl an Schülerinnen und Schülern.
Wir trauern um Herrn Jänen und danken ihm für sein Engagement. Seine zum Wohle von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung des Eifelkreises geleisteten Dienste sind von besonderem Wert. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.