Foto: SKFM Prüm
Einmal jährlich bietet der SKFM Prüm in Kooperation mit der VHS Prüm eine 5-abendliche Schulungsreihe zum Thema Rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung sowie zum neuen Ehegattenvertretungsrecht in Gesundheitsfragen an. Auch in 2023 nahmen wieder 15 Personen an der Schulung teil und erhielten u.a. ein Teilnahmezertifikat. Die Schulungsreihe ist ein offenes und unverbindliches Bildungsangebot, ist kostenlos und verpflichtet ausdrücklich nicht zur Übernahme einer rechtlichen Betreuung oder einer Vorsorgevollmacht.
Der SKFM Prüm ist in seiner Funktion als Betreuungsverein Ansprechpartner und Beratungsstelle für alle Bürgerinnen und Bürger und unterstützt bei allen Fragen zur Rechtlichen Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie auch zum neuen Ehegattenvertretungsrecht in Gesundheitsfragen. Die Schulungsreihe befähigt u.a. zur Führung einer ehrenamtlichen, rechtlichen Betreuung oder zu einer Vorsorgevollmacht. In der Schulung wurden intensiv Kenntnisse zu den einzelnen Aufgabenbereichen einer Betreuung/Vollmacht (Vermögenssorge, Gesundheitsfürsorge, Aufenthaltssorge etc.), zum Betreuungsverfahren und vieles mehr vermittelt. Auch die eng verwandten Themen Patientenverfügung und das neue Ehegattenvertretungsrecht wurden ausführlich besprochen.
Voranmeldungen für den nächsten Kurs im November 2024 sind ab sofort unter Tel. 06551 880 90 50 oder unter seiwert@skfm-pruem.de möglich.