Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 30/2022
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Plus für den Linienverkehr im Eifelkreis

Von links: Erster Kreisbeigeordneter Michael Ludwig, Olaf Meier (EMV), Barbara Schwarz (VRT), Detlef Krakau und Kai Krakau (Krakau Reisen AG)

Um auf künftige Herausforderungen im regionalen Linienverkehr bestmöglich vorbereitet zu sein und die Betriebsabläufe effizient gestalten zu können, hat das Bitburger Unternehmen Krakau Reisen AG einen neuen und modernen Betriebshof im Gewerbegebiet Merlick errichtet. Im Rahmen einer Feier anlässlich der Fertigstellung würdigte der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig die langjährige, verlässliche Zusammenarbeit mit dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, sowohl als Auftragnehmer in der Schülerbeförderung, als auch im Auftrag der RMV und der Moselbahn im Öffentlichen Personennahverkehr.

Die Krakau Reisen AG ist gemeinsam mit dem Busunternehmen Meier GmbH & Co. KG Gesellschafter der Eifel-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH (EMV), deren Geschäftsstelle nun ebenfalls in den neuen Räumlichkeiten untergebracht ist. Die Verkehrsgesellschaft betreibt 115 Fahrzeuge und beschäftigt 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT) Barbara Schwarz gratulierte dem Unternehmen zu der zukunftsweisenden Entscheidung und betonte die konstruktive Zusammenarbeit mit dem VRT in der Vergangenheit und bei der Umsetzung der neuen Busnetze im Eifelkreis.

Die EMV ist im Verkehrsverbund für das Busnetz Neuerburger Land und ab Dezember auch für das Busnetz Waldeifel zuständig, welches zwischen Bitburg, Speicher, Prüm, Waxweiler und St. Thomas an der Kyll das Nahverkehrsangebot deutlich erweitert (mehr unter www.vrt-info.de/waldeifel).