Foto: TI Ferienregion Prüm
Deutlich verändert wird sich in diesem Jahr die 64. Jahresausstellung der „Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen e.V.“ (EVBK) zeigen. Sie wird am Samstag, den 30. Juli im „Konvikt - Haus der Kultur“ in Prüm eröffnet, da das Regino-Gymnasium als angestammter Ausstellungsort eine Generalsanierung erfährt. Die Ausstellungsfläche ist kleiner, bietet aber dennoch circa 100 Werken Raum in den Fluren, der Kapelle und Aula sowie der historischen Scheune des ehemaligen bischöflichen Konvikts.
150 Künstlerinnen und Künstler hatten ihre Werke in diesem Jahr eingereicht. Mit insgesamt 286 Arbeiten deutlich mehr als in den Vorjahren. Eine neue sechsköpfige Jury wählte die Arbeiten für die Ausstellung aus. Schirmherr ist Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.
Neben Gemälden zeigt die Ausstellung 20 Skulpturen und drei Installationen, darunter zum ersten Mal zwei Soundinstallationen. Christine Kausen, Beigeordnete der Stadt Prüm, wird den Kaiser-Lothar-Preis bei der Eröffnungsfeier um 15 Uhr im Konvikt - Haus der Kultur an den Fotografen Frank Buchna aus Jülich überreichen. Zu dieser Vernissage sind ausschließlich angemeldete Gäste zugelassen.
Ab dem 31. Juli ist die EVBK-Jahresausstellung täglich von 13.30 bis 18.00 Uhr zu sehen. Am Abschlusstag, 28. August sind die Tore bis 15.30 Uhr geöffnet. Zur Ausstellung erscheint wieder ein Katalog zum Preis von 12 Euro.