Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 30/2023
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest auf Schloss Weilerbach

Foto: Schloss-Weilerbach-Gesellschaft

Dieses Fest unterscheidet sich schon allein durch sein Ambiente von anderen, die in unserer Region derzeit stattfinden. Auf der Bühne stehen drei Bands verschiedener musikalischer Stilrichtungen. Sie machen sehr gute, nicht alltägliche Musik, die man in dieser Kombination äußerst selten zu hören bekommt.

Stefan Koch Latin Jazz Quartett

Latin Jazz ist eine Spielart des modernen Jazz, die sich vor allem durch die Übernahme von Rhythmen und teilweise auch Kompositionen aus dem Repertoire der lateinamerikanischen Musik auszeichnet.

Angesteckt wurde Stefan Koch durch Stan Getz. Dessen melodisches Spiel und besondere Tonfärbung hat den Bandleader schon früh begeistert und seine Liebe zu Bossa Nova und lateinamerikanischer Musik geweckt. Im Studium kamen dann noch Einflüsse von Paquito D´Rivera, Michel Camillo und vielen anderen aus der Latin Szene

dazu. Das Quartett hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert und besteht mittlerweile aus Frank Warnke/Gitarre, Alexander Reuß/Baß und Till Weyrowitz/Schlagzeug. Zusammen mit Stefan Koch an Saxophon und Klarinette kochen sie ein heißes Süppchen aus Samba, Partido Alto, Frevo und Bossa Nova.

The Mad Facts

sind ein traditonelles Rock'n'Roll-Trio mit außergewöhnlicher Besetzung. In einer Zeit, in der die Welt musikalisch pandemiebedingt fast still zu stehen schien, haben sich drei Musiker aus verschiedenen etablierten Formationen zusammengefunden und nehmen ihr Publikum mit Kontrabass, Schlagzeug, Saxophon, Gitarre und Gesang mit auf die Reise in vergangene Zeiten des Aufbruchs und der Freiheit, der Petticoats und Milkshakes.

Mit Genreklassikern und zeitgenössischen Songs bieten sie in ihren Shows Rock ´n Roll for the masses.

Pugsley Buzzard

war der Gewinner der Kategorie Jazz/Blues bei den eworld Music Awards 2011. Er ist ein Pianist und Sänger mit einem unverwechselbaren Sound. Pugsleys Shows sind aufregend und fesselnd, im Mittelpunkt stehen seine riesige, hypnotisierende Stimme und sein umwerfendes Klavierspiel, die alle mit einer vaudevillianischen Nuance und Humor vorgetragen werden. Pugsley ist ein faszinierender und vielseitiger Songwriter, der es auch genießt, klassische R&B-, Jazz- und populäre Melodien zu interpretieren und ihnen seine eigene, frische und einzigartige Behandlung zu geben. Pugsleys Spiel zeigt Barrelhouse-, Boogie- und Stride-Klavierstile, die von New Orleans Funk triefen und von verlockender Improvisation durchtränkt sind.

Dazu gibt es viel Leckeres für den Gaumen und auch spezielle Getränke werden angeboten. Und dann natürlich der Ort des Festes, das alt-ehrwürdige Barockschloss Weilerbach. All das zusammen macht den Charme dieses Sommerfestes aus.

Und wenn dann noch, wie die Veranstalter, die Schloss-Weilerbach-Gesellschaft und die Jazz-Initiative Eifel, hoffen, herrliches Sommerwetter sein wird, sind die besten Voraussetzungen für ein schönes Fest gegeben.

Am Samstag, den 5. August 2023, werden die Tore ab 17 Uhr geöffnet. Eintritt wird nicht erhoben. Über eine Spende würden sich die Veranstalter allerdings freuen. Die Gastronomie bietet edle Getränke in breiter Auswahl. Cocktails, Wein und Sekt sind im Angebot. Freunde von Grillspezialitäten kommen auf ihre Kosten, Fingerfood und leckere Salate erwarten den Genießer.

Um 18 Uhr beginnt das Bühnenprogramm, das von der Jazz-Initiative Eifel zusammen gestellt wurde. Die drei Bands spielen im Wechsel.