Der Schienennetzbetreiber DB InfraGO hat den SPNV-Nord über wesentliche Baumaßnahmen ab Juli 2025 informiert. Diese wirken sich auf die Qualität des Angebots im Zuständigkeitsbereich des SPNV-Nord im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz aus. Für die Fahrgäste kann es dadurch zu veränderten oder längeren Fahr- und / oder Reisezeiten kommen, auch durch Schienenersatzverkehr (SEV).
Zu den betroffenen Strecken gehört die Verbindung Gerolstein bis Philippsheim und Trier-Ehrang bis Bitburg-Erdorf. Noch bis zum 29. September (5:55 Uhr) ist die Strecke Gerolstein bis Philippsheim und bis zum 25. August die Strecke Trier-Ehrang bis Bitburg-Erdorf gesperrt wegen Elektrifizierungsarbeiten an der Eifelstrecke sowie Arbeiten in den Bahnhöfen St. Thomas, Densborn (bis 30. September) und Auw an der Kyll. Dadurch fällt der RE 12 zwischen Trier Hbf und Köln Messe/Deutz / Köln Deutzerfeld aus sowie die RB 22 zwischen Trier Hbf und Kyllburg/ Gerolstein.
Der SPNV-Nord bittet die Reisenden darum, die elektronischen Reiseauskünfte der DB und Verkehrsverbünde vor Antritt ihrer Fahrt zu nutzen.