Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 31/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verhütungsmittelfonds für den Eifelkreis

Foto: Kreisverwaltung

Im Beisein von Landrat Andreas Kruppert wurde der neue Verhütungsmittelfonds für den Eifelkreis Bitburg-Prüm von Ursula Rheinhardt-Siller (Vorstandsvorsitzende Donum Vitae Bitburg-Prüm e.V.), Marita Singh (ebenfalls Vorstandsmitglied und ehemalige Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises), den Beraterinnen Christiane Fischer und Margit Kröner sowie der Gleichstellungsbeauftragten Christina Hartmer vorgestellt.

Aus der täglichen Beratungsarbeit von Donum Vitae heraus entstand dieser Fonds, um Schwangerschaftskonflikte zu vermeiden. Die Möglichkeit zur Verhütung und damit die selbstbestimmte Entscheidung über den Zeitpunkt einer Schwangerschaft sollte allen Menschen zur Verfügung stehen. Dies ist nicht mehr immer gewährleistet, wenn der Zugang aus finanziellen Gründen eingeschränkt ist. Frauen mit Wohnsitz im Eifelkreis können ab sofort einen Zuschuss erhalten für ein Langzeitverhütungsmittel, wenn sie Bürgergeld beziehen oder generell nur über ein niedriges Einkommen verfügen. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerenberatungsstellen hier im Landkreis von Donum vitae und der Caritas sowie ergänzend auch an pro familia Gerolstein.

Der Fonds wird unterstützt aus Mitteln der Gleichstellungsstelle, sowie Restmitteln des ehemaligen Vereins WEiF e.V. und ist darüber hinaus spendenbasiert. Wenn Sie diese Arbeit unterstützen möchten, können Sie Mitglied bei Donum Vitae werden oder spenden an: Donum Vitae Bitburg-Prüm e.V., DE12 5865 0030 0008 0677 53 (KSK Bitburg-Prüm).