Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 31/2025
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landrat Kruppert besucht heimische Betriebe

Fotos: Kreisverwaltung

Landrat Andreas Kruppert hat im Beisein von Fachbereichsleiter Andreas Heiseler und Wirtschaftsförderin Charlotte Thul in der 2. Woche der Sommerferien erneut Betriebsbesuche bei einheimischen Unternehmen durchgeführt.

Zunächst wurde die Creativ-Scheune in Rittersdorf besucht. Der Betrieb bietet neben Floristik und Pflanzen auch Kerzen, saisonale Dekorations- und Geschenkartikel sowie Tischdekorationen für besondere Anlässe an. Am Notfall-Geschenke-Stand können auch an Sonn- und Feiertagen kurzfristig Geschenke per Selbstbedienung erworben werden.

In Gindorf erfolgte ein Besuch bei der Bon-A-Therm Ofen- und Luftheizungsbau GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den individuellen Bau von Öfen und vereint ein traditionelles Handwerk mit modernen Elementen. In den vergangenen Jahren hat sich die Expertise ebenfalls um den Bereich Outdoor-Küchen und Grills erweitert.

Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch bei der Albert Metallwarenverarbeitung GmbH & Co. KG in Usch. Durch das Gründungsjahr 1902 gehört das Unternehmen zu den ältesten Rohrziehereien Deutschlands. Es zieht und bearbeitet Aluminium-, Stahl-, Messing- sowie Kupferrohre im Kaltumformungsverfahren. Zu den Kunden zählen unter anderem Betriebe der Automobil- und Luftfahrtindustrie.

Die Besuche wurden von Bürgermeisterin Janine Fischer sowie Vertreterinnen und Vertretern der Ortsgemeinden begleitet.

Dieses Format wurde gewählt, um den direkten Austausch mit den Inhabern und Geschäftsführern zu fördern. So konnten Anliegen partnerschaftlich und zielgerichtet kommuniziert werden. Landrat Andreas Kruppert zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und den Errungenschaften der heimischen Wirtschaft. Er dankte den besuchten Betrieben für die Einblicke sowie den konstruktiven Austausch und wünschte ihnen Erfolg für die kommenden Projekte und Aufträge.

Ansprechpartner für die Betriebe im Eifelkreis Bitburg-Prüm ist die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung. Kontakt: Charlotte Thul, 06561 15-5151, wirtschaftsfoerderung@bitburg-pruem.de.