Am Samstag, dem 9. August 2025, werden die Tore ab 17 Uhr geöffnet. Der Schlosshof zwischen der Remise und dem Schlossgebäude wird der Ort des Geschehens sein. Die Gastronomie bietet edle Getränke in breiter Auswahl. Cocktails, Wein und Sekt sind im Angebot. Freunde von Grillspezialitäten kommen auf ihre Kosten, Fingerfood und leckere Salate erwarten den Genießer. Um 18 Uhr beginnt das Bühnenprogramm, das von der Jazz-Initiative Eifel zusammengestellt wurde. Weitere Informationen unter www.schloss-weilerbach.de oder 0170 5917300. Der Eintritt ist frei. Spenden werden aber gerne entgegen genommen. Es spielen die drei Bands im Wechsel.
Les Manivelles: Aus Lateinamerika kommen Elise und Mariano. Sie sind dort geboren und aufgewachsen in verschiedenen Ländern Süd- und Nordamerikas. Das Duo spielt ein Medley aus goldenen Klassikern aus Bossa Nova und argentinischen Volksliedern. Die Besucher werden einen Abend zwischen der Küste von Rio de Janeiro und den magischen Landschaften Nordargentiniens erleben.
The Mad Facts sind ein traditionelles Rock'n'Roll-Trio mit außergewöhnlicher Besetzung. In einer Zeit, in der die Welt musikalisch manchmal fast still zu stehen schien, haben sich die Drei aus verschiedenen etablierten Formationen zusammengefunden und nehmen ihr Publikum mit Kontrabass, Schlagzeug, Saxophon, Gitarre und Gesang mit auf die Reise in vergangene Zeiten des Aufbruchs und der Freiheit, der Petticoats und Milkshakes.
Les Ducs de la Pompe: Für ruhigere Momente stehen Balladen von Django Reinhardt auf dem Programm, z.B., „Anouman“ oder „Nuages“. Sie spielen auch modernere Stücke aus der „Manouche“-Szene, „Place Du Tertre“ von Biréli Lagrène oder „Paquito“von Ninine Garcia. In der „Gipsy-Bossa“-Abteilung finden sich dann Vertreter wie „Bossa Dorado“ von Dorado Schmitt oder „Made for Wesley“. Standards wie „All of Me“ oder „Sway“ gehören auch zum Repertoire.
Dazu gibt es viel Leckeres für den Gaumen und auch spezielle Getränke werden angeboten. Und wenn dann noch, wie die Veranstalter, die Schloss-Weilerbach-Gesellschaft und die Jazz-Initiative Eifel, hoffen, herrliches Sommerwetter sein wird, sind die besten Voraussetzungen für ein schönes Fest gegeben.