Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 31/2025
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ISB fördert 2024 im Eifelkreis Bitburg-Prüm mit rund 49,7 Millionen Euro

Im Auftrag des Landes förderte die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) im Jahr 2024 vor allem im Bereich der Wirtschafts- und sozialen Wohnraumförderung private und gewerbliche Kunden im Eifelkreis Bitburg-Prüm mit insgesamt rund 49,7 Millionen Euro. Davon entfielen auf die Wirtschaftsförderung rund 8,9 Millionen Euro. Die ISB hat die Förderprogramme des Landes zur sozialen Wohnraumförderung mit Mitteln des Bundes und des Landes umgesetzt und 168 Wohneinheiten mit rund 33,9 Millionen Euro gefördert. Im Rahmen der Wiederaufbauhilfe für von der Flut betroffene Privatpersonen und Unternehmen hat die Förderbank in im Landkreis Zusagen in Höhe von rund 6,9 Millionen Euro ausgesprochen.

„Die Förderung der ISB stärkt Unternehmen, schafft neue Arbeitsplätze und leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes. Mit der Förderung für den sozialen Wohnungsbau wird dringend benötigter Wohnraum geschaffen. Zudem werden dadurch wertvolle Impulse für die Orts- und Stadtentwicklung gesetzt“, äußerte Landrat Andreas Kruppert.

Landesweit lag das Neugeschäftsvolumen der Förderbank mit 1,9 Milliarden Euro auf dem Niveau der Vorjahre. „Mit einem Jahresüberschuss in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro fällt die Bilanz positiv aus. Insbesondere in der Wohnraumförderung haben wir mit fast 2.500 geförderten Wohneinheiten ein sehr gutes Ergebnis im langjährigen Vergleich erreicht. In der Wirtschaftsförderung wurden 2024 insgesamt 2.940 Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 287 Millionen Euro bewilligt“, so Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der ISB. Die ISB habe damit zur Sicherung von 17.300 bestehenden und zur Schaffung von 1.100 neuen Arbeitsplätzen in Rheinland-Pfalz beigetragen.