Foto: Kreismusikverband
Zum siebten Mal hat das Orchester des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm im niederländischen Kerkrade beim WMC sehr erfolgreich abgeschnitten, diesmal unter Stabführung von Michael Bretz. Vor einer internationalen Jury unter Leitung der sehr renommierten Dirigentin Isabelle Ruf-Weber erspielten sich die Musikerinnen und Musiker einen 1. Preis mit Auszeichnung.
Damit nicht genug, erhielt das Schlagwerk-Register eine zusätzliche Auszeichnung für die beste Performance beim diesjährigen Pflichtwerk „Diferencias on an Old Spanish Song“ des japanischen Komponisten Yasuhide Ito. Dieser gratulierte dem Orchester sofort im Anschluss persönlich für die sehr gelungene Interpretation. Er habe sich nicht vorstellen können, was man alles an Klangfarben bei entsprechender Balance unter Beachtung von Tempo, Phrasierung und Dynamik entwickelt habe. Dies spiegelte sich später im Bewertungsbogen wider: Das SBO erzielte die zweithöchste Wertung aller gestarteten Orchester beim Pflichtwerk und schaffte es beim Wahlwerk „Traveler“ von David Maslanka auch, über 90 Punkte zu erzielen.
Der seit einigen Jahren gestartete Neuaufbau im Orchester mit jungen, gut ausgebildeten Musikerinnen und Musikern der Kreismusikschule, die man in Verband und Musikschule über viele Jahre in den unterschiedlichen Seminaren herangezogen hat, trägt nun reiche Früchte.