Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein Fachdienst für alle Bürgerinnen und Bürger des Eifelkreises, die an einer psychischen Erkrankung, Suchtproblematik oder altersbedingten psychischen Erkrankung leiden bzw. sich in einer seelischen Konfliktsituation oder Lebenskrise befinden. Ebenso können sich Angehörige oder sonstige Bezugspersonen an ihn wenden. Der sozialpsychiatrische Dienst ist ansässig im Gesundheitsamt des Eifelkreises und bietet folgende Hilfen an:
- Beratung und Unterstützung,
- Vermittlung in ambulante, teilstationäre und stationäre Behandlungen,
- Betreuung vor, während und nach ambulanten, teilstationären und stationären Behandlungen,
- Vermittlung und Koordination psychosozialer Hilfen.
Es können Einzel-, Paar- und/oder Familiengespräche nach Wunsch in unseren Beratungsstellen oder durch Hausbesuche erfolgen.
Die Gespräche sind freiwillig und werden vertraulich behandelt. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.
Termine sind über das Gesundheitsamt Bitburg (Trierer Straße 1, 54634 Bitburg) oder Prüm (Teichstraße 16, 54595 Prüm) vereinbar: Tel. 06561 15-4640; E-Mail: spdi@bitburg-pruem.de. Mehr unter www.bitburg-pruem.de oder nebenstehenden QR-Code.
Das psychNAVi Rheinland-Pfalz – eine Ergänzung für den Sozialpsychiatrischen Dienst
Das Internet-Portal psychNAVi Rheinland-Pfalz fasst das landesweite Hilfesystem mit etwa 1200 Angebote von 250 Anbietern zusammen. Das Portal wurde von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit und den Koordinatorinnen und Koordinatoren für Gemeindepsychiatrie der Landkreise und kreisfreien Städte erstellt.
Mehr unter: www.psychnavi-rlp.de oder auch über den Sozialpsychiatrischen Dienst der Kreisverwaltung.