Fotos: Kreisverwaltung
Landrat Andreas Kruppert hat im Beisein von Fachbereichsleiter Andreas Heiseler und Wirtschaftsförderin Charlotte Thul erneut Betriebsbesuche bei einheimischen Unternehmen durchgeführt.
Zunächst wurde die Orthopädie Lux in Neuerburg besucht. Der Familienbetrieb wurde 1912 von Michael Lux als Schuhmacherbetrieb gegründet. Seit 1994 führt Thomas Lux das Traditionsunternehmen, das sich heute auf Orthopädietechnik und Maßanfertigungen spezialisiert hat. Durch den Einstieg von Fabian Lux in den Betrieb ist die Übergabe an die vierte Familiengeneration bereits vollzogen.
Anschließend folgte die Besichtigung des Restaurants Schloss Niederweis. Sandra und Sebastian Poss eröffneten das Schlossrestaurant im Jahr 2013 und bieten seither kulinarische Vielfalt in einem einzigartigen Ambiente. Die angrenzende Tenne wird als Festsaal von vielen Familien und Betrieben in der Region als Räumlichkeiten für Feiern genutzt.
Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch bei der Hecker Holzbau GmbH in Mettendorf. Das Unternehmen besteht seit über 80 Jahren und wird von Richard Hecker sowie Michael und Linda Fandel geführt. Das Leistungsspektrum umfasst vielfältige Dienstleistungen im Bereich Holzbau, Klempnerarbeiten, Dachdeckerarbeiten sowie Ingenieurholzbau.
Die Besuche wurden von Ursula Wilmsen als 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Südeifel sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden begleitet.
Dieses Format wurde gewählt, um den direkten Austausch mit den Inhabern und Geschäftsführern zu fördern. So konnten Anliegen partnerschaftlich und zielgerichtet kommuniziert werden. Landrat Andreas Kruppert zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und den Errungenschaften der heimischen Wirtschaft. Er dankte den besuchten Betrieben für die Einblicke sowie den konstruktiven Austausch und wünschte ihnen Erfolg für die kommenden Projekte und Aufträge.
Ansprechpartner für die Betriebe im Eifelkreis Bitburg-Prüm ist die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung. Kontakt: Charlotte Thul, 06561 15-5151, wirtschaftsfoerderung@bitburg-pruem.de.