Foto Großes Mausohr: Naturpark Südeifel/Horst Jegen
Heimliche Untermieter im Zeichen der Balance zwischen Mensch und Umwelt: Vortrag und Exkursion zu Fledermäusen der Südeifel am Samstag, 20. September 2025 um 19:00 Uhr. Im Rahmen der Naturparkakademie wird Fledermausexperte und selbsternannter Eifelbatman Markus Thies vom Naturschutzbund (NABU) Südeifel einen informativen und erlebnisreichen Abend rund um das geflügelte Säugetier veranstalten. Der erste Teil der Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus von Dasburg statt. Markus Thies wird hier in einem bebilderten Vortrag die in der Kirche lebenden Mausohren und weitere Fledermausarten der Südeifel und ihre Gewohnheiten vorstellen.
Danach geht’s raus auf das Kirchengelände, um in der herannahenden Dunkelheit die Ausflug- und Jagdaktivitäten der im Dachgebälk wohnenden Fledermäuse zu beobachten und zu erlauschen.
Bei extrem ungünstiger Witterung (Sturm, Starkregen, Gewitter) kann eine kurzfristige Absage erfolgen. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 8,00 Euro für Erwachsene und 4,00 Euro für Kinder und Jugendliche. Vor Kursbeginn erhält jede teilnehmende Person auf dem Postweg oder per E-Mail eine Rechnung zur Überweisung.
Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 15, höchstens 40 Personen. Um teilnehmen zu können ist eine vorherige Online-Anmeldung unbedingt erforderlich auf der Webseite des Naturpark Südeifel (www.naturpark-suedeifel.de) unter „Naturpark-Akademie/Veranstaltungen“. Eine Anmeldung ist möglich bis Montag, 1. September 2025.