Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 33/2022
Aus dem Kreisarchiv
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jungfrauenkongregation und Lustbarkeiten:

Das Vereinswesen in Neuerburg um 1919

Im Kreisarchiv findet sich eine Akte, in der die Vereins- und Veranstaltungskultur der Stadt Neuerburg für die Jahre 1902 bis 1935 festgehalten worden ist. Eine Liste vom 10.12.1919 legt dar, dass es zu diesem Zeitpunkt insgesamt 25 Vereine im Gebiet der Bürgermeisterei Neuerburg gegeben hat.

Neben verschiedenen Zuchtvereinen für die Landwirtschaft ist auf dieser Liste auch eine „Jungfrauenkongregation“ genannte Gruppe erwähnt, die eine kirchliche, kulturelle und gemeinnützige Vereinigung für schulentlassene und unverheiratete Frauen darstellte. Diese Gruppen wurden auch als auch als „Marianische Jungfrauenkongregation“ bezeichnet und bildeten sich ab dem 19. Jahrhundert in zahlreichen Pfarreien. Alle 25 Vereine hatten im Jahr 1919 zusammen insgesamt 2.216 Mitglieder und damit mehr als die gesamte Einwohnerschaft Neuerburg zu dieser Zeit gezählt hat.

Die als „Lustbarkeiten“ bezeichneten Veranstaltungen dieser Vereine waren in den meisten Fällen mit einem Tanz verbunden. Jede Veranstaltung musste schriftlich bei der Bürgermeisterei Neuerburg beantragt werden. Die Erlaubnis zur Durchführung wurde dann durch das Bürgermeisteramt Neuerburg erteilt  — (Quelle: Signatur 655,252 Nr. 1156).