Die Ortsgemeinde Daleiden (Verbandsgemeinde Arzfeld) erhält eine Förderung in Höhe von rund 187.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm. Gefördert wird die Neugestaltung des Markplatzes.
„Die Bürgerinnen und Bürger von Daleiden haben sich mehrheitlich für eine Umgestaltung der Ortsmitte ausgesprochen. Das Land unterstützt diese Pläne und fördert insbesondere die Anpassung des Marktplatzes in der Nähe der Kirche“, so Innenminister Michael Ebling. Zudem sei unter anderem geplant, die Haltestellen entlang der B410 barrierefrei anzupassen sowie den Zugang und das Gelände des vorhandenen Parks umzugestalten.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind strukturverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben. Denn die Innenentwicklung, die Belebung der Ortskerne, hat in der Dorferneuerung absoluten Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz, die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.