Am Sonntag, den 3. August 1919 wurde in Neuerburg der bereits früher bestandene Verein „Nou woard eäs“ wiedergegründet. Am 6. August zählte der Verein 36 Mitglieder. Zweck des Vereins war nach seinen Statuten die „Kameradschaftlichkeit und Geselligkeit der Mitglieder zu fördern“. Nur Männer, die das 17. Lebensjahr vollendet hatten, konnten Mitglied werden.
Jeder musste bestrebt sein, „dass die Ordnung, der Anstand und die Sittlichkeit aufrechterhalten wird. Einigkeit und Kameradschaftlichkeit muss eines jeden Wahlspruch sein.“ Um der Sittlichkeit zu entsprechen, wurde den Mitgliedern zum Beispiel nach § 3 der Statuten auf dem Heimwege größte Ruhe und Ordnung auferlegt. „Singen und Lärmen“ war den Mitglieder strengstens untersagt.
Jeden Sonntag fand eine Versammlung der Mitglieder im Vereinslokal statt und jeden Monat wurde eine für die Mitglieder verpflichtende Generalversammlung abgehalten. Da der Verein in der Vereinsliste vom 10.12.1919 schon nicht mehr aufgeführt wird, scheint er nicht lange bestanden zu haben (Quelle: Signatur 655,252 Nr. 1156).