Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird der Inklusionsgedanke beispielhaft gelebt. So wurden bereits schon über 40 Arbeitsverhältnisse mit beeinträchtigten Menschen im Rahmen des „Budgets für Arbeit“ mit einer Lohnkostenförderung bei sozialen Arbeitgebern abgeschlossen. Einige dieser Arbeitsverhältnisse möchten wir näher vorstellen.
Dominik Dumanski ist 27 Jahre alt und arbeitet im Haus der Jugend in Bitburg. Er besuchte eine Schule für ganzheitliche Entwicklung. Danach absolvierte er eine innerbetriebliche Berufsbildungsmaßnahme (InbeB), begleitet durch den Bürgerservice in Bitburg. Nach einem Praktikum bei einem Autoaufbereitungsservice folgte ein weiteres Praktikum im Haus der Jugend.
Schon während seiner Schulzeit hat Dominik Dumanski an einer Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit Behinderung (BAG) im Haus der Jugend teilgenommen. Hier konnte er dem damaligen Hausmeister über die Schulter blicken und hat dann festgestellt, dass ihm diese Arbeit gefallen könnte. Seit 2015 arbeite er nun fest im Haus der Jugend und seine Tätigkeiten bestehen hauptsächlich aus Instandhaltung und Zusammenbau von Möbeln, Pflege der Außenanlagen, Mithilfe bei Renovierungsarbeiten wie z. B. Anstreichen, Aufbau und Abbau sowie Getränkeservice und Gästebewirtung bei Veranstaltungen, Unterstützung bei der Raumbelegung, Aufräum- und Reinigungsarbeiten.
Die Arbeitszeiten sind an vier Tagen die Woche von 8 bis 16 Uhr. Einsätze am Wochenende oder abends finden nur bei besonderen Veranstaltungen statt. Unterstützung und Anleitung erhält Dominik Dumanski vom aktuellen Hausmeister, und auch der vorherige Hausmeister hat ihm viele Arbeitsschritte mit Geduld gezeigt und erklärt. Zum Erwerb von fachlichen Kenntnissen hat er an Hausmeisterseminaren teilgenommen. Aktuell wird er noch zur Arbeit gefahren. Er plant, bald einen eigenen Führerschein zu erwerben.
Dominik Dumanski sagt über seine Arbeitsstelle: „Mit dem Hausmeister komme ich gut zurecht. Ihn kann ich immer fragen, wenn ich Hilfe benötige. Ansonsten lernt man immer jeden Tag Neues dazu, man kann nie genug lernen. Ich mag die Veranstaltungen, da man dort in Kontakt mit anderen Leuten kommt. Die Gäste zu bedienen macht mir Spaß, ich finde es gut, wenn sich die Gäste wohlfühlen.“ Einrichtungsleiter Thorsten Hauer berichtet: „Wir freuen uns über die Unterstützung von Dominik. Er hat im Laufe der Zeit gelernt, verschiedene Aufgaben selbständig zu erledigen und hat einen freundlichen Umgang mit unseren Jugendlichen und Gästen.“
Für Informationen zum „Budget für Arbeit“ steht Ihnen Birgit Heck, Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, telefonisch unter 06561 15-5206 oder per Mail heck.birgit@bitburg-pruem.de gerne zur Verfügung.