Die Regionalmarke EIFEL verkündet mit Stolz ihre neue offizielle Partnerschaft mit „HOLZ VON HIER®“. Diese Kooperation steht im Zeichen von Nachhaltigkeit und Regionalität und soll die Verwendung von Holz aus der Region fördern und gleichzeitig die Umwelt schützen.
Der Wald und der daraus gewonnene Rohstoff Holz sind ein wichtiger Baustein im Klima- und Umweltschutz. Im Netzwerk der Regionalmarke EIFEL befinden sich derzeit zwei holzverarbeitende Betriebe, die Produkte der Spitzenklasse herstellen:
Die Qualitätsvorgaben für EIFEL Holz erfüllen hohe Ansprüche und Anforderungen. EIFEL Holz wird ausschließlich nach den Richtlinien der nachhaltigen Forstwirtschaft (FSC bzw. PEFC) produziert.
Darüber hinaus ist EIFEL Holz nach den Vorgaben von „HOLZ VON HIER®“ zertifiziert, was die Regionalität des EIFEL Holzes sicherstellt.
Seit dem 01.07.2024 besteht ergänzend eine offizielle Partnerschaft zwischen der Regionalmarke EIFEL und „HOLZ VON HIER®“. „HOLZ VON HIER®“ steht für
Geschäftsführer Dr. Philipp Strohmeier: „Wir sind froh, mit der Regionalmarke EIFEL einen starken Partner gefunden zu haben, der unsere Werte und Ziele teilt. Die Partnerschaft ist eine echte win-win-Situation für beide Seiten. Gemeinsam werden wir für regionale Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz eintreten und uns gegenseitig unterstützen.“
Thomas Biewer, Qualitätsmanager der Regionalmarke EIFEL, ergänzt: „Die Regionalmarke EIFEL freut sich über die Partnerschaft mit „HOLZ VON HIER®“. Zusammen mehr erreichen – für die Region und für die Natur – das ist unser Ziel. Dank des international anerkannten Zertifizierungssystems kann die Herkunft des Holzes besonders einfach und transparent bis in den Wald nachvollzogen werden. Einfach hervorragend!“
Am Beispiel des EIFEL Holzes lässt sich deutlich machen, dass ein regionales Netzwerk wie die Regionalmarke EIFEL nicht nur die heimische Wirtschaft stärkt und vernetzt, sondern auch einen wichtigen Beitrag für ein nachhaltiges und umweltschonendes Wirtschaften darstellt.