07.09.2023, 17:30 Uhr
„Es ist viel in Bewegung“
10 Jahre Demenznetzwerk Eifelkreis
Fachvortrag Prof. Dr. med. Matthias Maschke
Die Reihe startet mit einer Jubiläumsfeier in der Stadthalle in Prüm mit einem Rückblick auf die Tätigkeiten des Demenznetzwerkes in den vergangenen zehn Jahren und einem Fachvortrag „Neues zur Demenz“ von Prof. Dr. med. Matthias Maschke, Facharzt für Neurologie, am Brüderkrankenhaus in Trier.
18.09.2023, ab 15:30 Uhr
Pflegebörse mit Informationen und Kurzvorträgen rund um das Thema Pflege und Versorgung
Vorstellung der Pflegestrukturplanung
Um 19 Uhr: „Zur Erinnerung“ – Musik und Poesie mit Leah Weigand und Katharina Stahl
Das nächste Highlight ist die Pflegebörse im Haus Beda. Mit Infoständen und Aktivitäten geben Experten und Expertinnen Informationen rund um das Thema Pflege und Versorgung. Diese Pflegebörse bietet den Diensten und Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Angebote und Leistungen zu präsentieren und den Bürgern und Bürgerinnen die Chance, sich vielfältig und trägerübergreifend zu informieren.
Im Mittelpunkt dieses Tages stehen Austausch und Kurzvorträge. An die Begrüßung durch Landrat Andreas Kruppert schließt sich die Vorstellung der Ergebnisse der Pflegestrukturplanung im Eifelkreis an. Um 19:00 Uhr erwartet das Publikum dann Musik und Poesie mit Leah Weigand und Katharina Stahl.
Leah Weigand ist eine ausgebildete Pflegekraft, studiert Medizin und ist als Spoken-Word Künstlerin unterwegs. Damit bringt sie die besten Voraussetzungen mit, um auf die Herausforderungen der Pflege aufmerksam zu machen. Sie ist bekannt durch viele öffentliche Auftritte, beispielsweise auch in der Fernsehsendung „3 nach 9“ im NDR.
Leah Weigand kombiniert ihre Gedichte in gemeinsamen Konzerten mit der Musik der Singer-Songwriterin Katharina Stahl. Mal melancholisch und nachdenklich, mal lebenslustig und heiter.
19.10.2023 - ganztägig
Schulung zur Pflegelotsen-Qualifizierung
Unterstützung von pflegenden Beschäftigten in Unternehmen
Beruf und Pflege eines Angehörigen ist häufig schwer zu vereinen und wirft viele Fragen auf. Personalabteilungen können oft in dieser schwierigen Lebenssituation die Mitarbeiter nur wenig unterstützen. Dabei können betriebliche Pflegelotsen schnell und unkompliziert Beistand und eine erste Orientierung geben. Die Schulung findet im Sozialamt der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm statt.
07.11. bis 28.11.2023 - ganztägig
Schulung „Unterstützung im Alltag nach § 45a SGBXI“
Pflegende Angehörige, die ihre Fachkompetenz in der Betreuung erweitern wollen und Personen, die in der ambulanten Betreuung, in familienentlastenden Diensten oder in Betreuungsgruppen tätig werden wollen, können sich in Kooperation mit dem DRK Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück, weiterbilden lassen. Die Schulung umfasst 30 Unterrichtseinheiten und findet im November ganztägig an insgesamt vier Tagen ( 7.11., 14.11., 21.11. und 28.11.2023) in den Räumen des Sozialamtes der Kreisverwaltung des Eifelkreises statt.
12.11.2023, 14:30 Uhr
Chorfest – KLang des Lebens
in der Stadthalle in Prüm
Bewohner und Gäste der Pflege- und Betreuungseinrichtungen des Eifelkreises laden zum Chorfest unter der musikalischen Leitung von Reiner Klein, Musikschule Kalimban in das Veranstaltungs-Kongresszentrum / Stadthalle Prüm, ein.
Auf Anfrage
Museumsführung
Auf Anfrage finden weiterhin Museumsführungen im Haus Beda Bitburg und im Museum Prüm, mit Frau Klinkhammer und Frau Ney, ausgebildete Kulturbegleiterinnen, speziell für Senioren und Menschen mit kognitiven Einschränkungen statt.
Anmeldung und Information:
Demenznetzwerk Eifelkreis
Brunhilde Hell
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Maria-Kundenreich-Straße 7
54634 Bitburg/Eifel
Telefon: 0 65 61 / 15 52 09
E-Mail: hell.brunhilde@bitburg-pruem.de
www.demenznetzwerk.bitburg-pruem.de