Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird der Inklusionsgedanke beispielhaft gelebt. So wurden bereits schon über 40 Arbeitsverhältnisse mit beeinträchtigten Menschen im Rahmen des „Budgets für Arbeit“ mit einer Lohnkostenförderung bei sozialen Arbeitgebern abgeschlossen. Einige dieser Arbeitsverhältnisse möchten wir näher vorstellen.
Florian Thielen (32 Jahre) besuchte die Schule für ganzheitliche Entwicklung. Im letzten Schuljahr absolvierte er Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt; nach Schulende führte er eine zweijährige innerbetriebliche Berufsbildungsmaßnahme (analoge Berufsbildungsmaßnahme in einer Werkstatt für behinderte Menschen) in einem Alten- und Pflegeheim in Begleitung des Bürgerservice Bitburg durch.
Danach war Florian Thielen etwa 10 Jahre als Betreuungskraft in dem Alten- und Pflegeheim tätig. Nach dieser langen Zeit wollte er weitere Berufsfelder kennenlernen und arbeitet nunmehr seit über einem Jahr bei der Firma Heiko in Neuendorf. Er fährt morgens mit dem Roller zur Arbeit oder nutzt eine Mitfahrgelegenheit. Zu den Aufgaben gehören u. a. die Mithilfe bei der Bestückung der Verkaufswagen, das Auffüllen der Lagerregale mit Waren, Reinigungsarbeiten der Lagerräume und das Kommissionieren von kleinen Aufträgen. Es finden regelmäßige Besuche durch die sozialpädagogische Fachkraft des Bürgerservice an der Arbeitsstelle statt, wodurch ein erfolgreiches Jobcoaching gelingt.
Florian Thielen fühlt sich im Betrieb wohl: „Ich konnte mich zwischenzeitlich ganz gut in den Betriebsablauf einarbeiten und vieles dazulernen. Es ist ein schönes Gefühl, gebraucht zu werden und Anerkennung zu erfahren.“ Daniel Reinartz, Personalleiter Firma Heiko, ergänzt: „Wir als Arbeitgeber sind mit Florian sehr zufrieden. Er verrichtet seine Aufgaben zuverlässig und sorgfältig. Weiterhin klappt die Zusammenarbeit durch die Unterstützung mit Kollegen und Lieferanten sehr gut.“
Für Informationen zum „Budget für Arbeit“ steht Ihnen Birgit Heck, Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, telefonisch unter 06561 15-5206 oder per Mail heck.birgit@bitburg-pruem.de gerne zur Verfügung.