Foto: Bruno Schüller
Am 22. August fand ein Treffen der Fischereibehörden und -verbände der Region Trier im Vereinshaus des ASV Großlittgen e.V. statt. Hieran nahmen die Fischereiberater und Sachbearbeiter der Unteren Fischereibehörden, Herr Roland Mauden als Vertreter der Oberen Fischereibehörde (SGD Nord in Koblenz) und Vertreter der Fischereiverbände teil. Das Treffen diente dem persönlichen Austausch und einer verbesserten Zusammenarbeit in der Region Trier, bestehend aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifelkreis, Trier-Saarburg und der Stadt Trier.
Herr Mauden lobte die bereits gute Zusammenarbeit im Rahmen der viermal jährlich stattfinden Fischereiprüfung. Diese findet jeweils am ersten Freitag der Monate März, Juni, September und Dezember statt und wird durch die 4 Landkreise und die Stadt Trier im Wechsel durchgeführt. Weitere Themen waren die Ausbildung von Fischern, die Anerkennung von Fischereischeinen, die Fischereiaufsicht, die Fischereipachtverträge, der Besatz und die Erfahrungen aus dem Hochwasser 2021.
Als Ansprechpartner der Unteren Fischereibehörde stehen Herr Thomas Stoll, Tel.: 06561 15-5331 und Frau Tonya Reinhard, Tel. 06561 15-5319, E-Mail: fischereibehoerde@bitburg-pruem.de, gerne zur Verfügung. Antragsformulare zwecks Anmeldung zur Fischerprüfung sowie ein Infoflyer zur Fischerprüfung sind unter www.bitburg-pruem.de veröffentlicht.