Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird der Inklusionsgedanke beispielhaft gelebt. So wurden bereits schon über 40 Arbeitsverhältnisse mit beeinträchtigten Menschen im Rahmen des „Budgets für Arbeit“ mit einer Lohnkostenförderung bei sozialen Arbeitgebern abgeschlossen. Einige dieser Arbeitsverhältnisse möchten wir näher vorstellen.
Marcel Heinz (26 Jahre) besuchte eine Schule für ganzheitliche Entwicklung. Während der Schulzeit absolvierte er bereits Praktika in verschiedenen Betrieben. Später führte er eine zweijährige innerbetriebliche Berufsbildungsmaßnahme (analoge Berufsbildungsmaßnahme in einer Werkstatt für behinderte Menschen), begleitet durch den Bürgerservice Bitburg, durch.
Marcel Heinz arbeitete zunächst vier Jahre bei einer Firma für Innenausbau; seit dem 01.08.2022 hat er nun ein Beschäftigungsverhältnis bei Krämer Dienstleistungen in Hersdorf. Hier kann er von seinen beruflichen Vorerfahrungen profitieren. Er unterstützt bei Hausentrümpelungen, Renovierung- und Innenarbeiten in Häusern, Mithilfe bei Maurer- und Holzarbeiten, Hausmeister- und Hilfstätigkeiten im Garten- und Landschaftsbereich.
Marcel Heinz ist stolz, den Führerschein zu haben und fährt mit dem Auto zur Arbeit. Außerdem hat er zwischenzeitlich noch den Staplerschein erhalten. Es finden regelmäßige Besuche durch die sozialpädagogische Fachkraft des Bürgerservice an der Arbeitsstelle statt, wodurch ein erfolgreiches Jobcoaching gelingt.
Marcel Heinz freut sich über die gute Aufnahme im Betrieb: „Mir machen die handwerklichen Tätigkeiten Spaß. Hier kann man am Tagesende die Früchte der Arbeit sehen. Täglich gehe ich gerne zur Arbeit und fühle mich geschätzt. Meine Kollegen stehen mir mit Rat und Tat zur Seite.“ Firmenchef Manfred Krämer bestätigt: „Durch die Sicherstellung von dauerhaften Ansprechpartnern kann Marcel kleine Aufgaben und Zuarbeiten sehr gut erledigen. Es ist schön, allen zu zeigen, dass durch das abgestimmte Miteinander echte Inklusion gelingen kann.“
Für Informationen zum „Budget für Arbeit“ steht Ihnen Birgit Heck, Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, telefonisch unter 06561 15-5206 oder per Mail heck.birgit@bitburg-pruem.de gerne zur Verfügung.