Foto: Kreisverwaltung
Die Ortsgemeinde Minden in der Verbandsgemeinde Südeifel stellte vor zwei Jahren einen Förderantrag zur Errichtung eines multifunktionalen Mehrgenerationen-Spiel- und Rastplatzes bei der Lokalen Aktionsgruppe Bitburg-Prüm. Dieses Projekt wurde durch die Dorfgemeinschaft im Rahmen der Dorferneuerung entwickelt und von der LAG für das LEADER-Programm ausgewählt, das innovative Projekte im ländlichen Raum fördert. Nach der Förderzusage im September 2022 hat sich in Minden viel getan.
Eine Gruppe engagierter Bürger beteiligte sich aktiv an der Planung und Umsetzung. Die Entwurfspläne des Ingenieurbüros wurden gemeinsam mit Ehrenamtlichen entwickelt und mit der Ortsgemeinde sowie der Verbandsgemeindeverwaltung abgestimmt. Für das Projekt wurde ein Grundstück oberhalb des Dorfes genutzt, das an wichtigen Rad- und Wanderwegen liegt. Der Platz wurde mit einer E-Bike/Handy-Ladestation, einem Trinkwasserspender und einer Wassertretanlage ausgestattet, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Der Zugang ist barrierefrei gestaltet und auch als Festplatz nutzbar.
Der Spielplatz nutzt die natürliche Topografie und umfasst mehrere Terrassen mit Spiel- und Klettergeräten, einer Seilrutsche und Sitzgelegenheiten. Die Spielgeräte aus nachhaltiger Robinie wurden in Eigenleistung von Ehrenamtlichen montiert. Auch die Instandsetzung der alten Wassertretanlage wurde übernommen. Am 29.08.2024 fand die feierliche Einweihung des multifunktionalen Platzes unter Teilnahme von Vertretern der ADD Trier, der Kreisverwaltung, der LAG Bitburg-Prüm, der Verbandsgemeinde und den ehrenamtlichen Helfern statt.